Ein Topf, irgendetwas an Gemüse und ideal für den Bus: Seit einiger Zeit haben asiatische Gerichte Einzug in die Caddy-Küche gehalten. Schnell, lecker und mit allem machbar, was eben so da ist.
Rezept: Curry
Ähnlich wie beim Couscous-Pfännle: Es funktioniert mit allem, was der Vorratskorb eben noch so hergibt. Der Favorite von Leserin Philine, die das Rezept ursprünglich vorschlug: Pilze und Paprika. Perfekt!
Du brauchst:
Hardware: Ein breiter Topf, eine Schüssel (für den/das Couscous*), einen Kocher.
Dauer: 20 Minuten
Zutaten:
- Mie-Nudeln
- Gemüse (was eben da ist. Zum Beispiel: Paprika, Brokkoli, Pilze, Zucchini… Zwiebel, Knoblauch, Ingwer)
- Curry-Paste, Kokosmilch, ggf. Erdnussbutter
Das Rezept zum obigen Bild:
Wasser aufkochen, Kocher aus und die Nudeln fünf Minuten (oder je nach Angabe) ziehen lassen.
2. Schnibbeln
Gemüse schnibbeln. In unserem Fall: Zucchini, Pilze, Paprika, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer
3. Anbraten
Zwiebeln zusammen mit der Curry-Paste kurz anbraten, Paprika dazu. Etwas später die Zucchini, nochmal etwas später die Pilze und Ingwer & Knoblauch. Was auch gut kommt: Erdnussbutter dazu!
4. Köcheln
Kokosmilch drüber, köcheln lassen. Nudeln dazu, abschmecken, et voilá!
Weitere Bus-Rezepte gibt es hier.
*Wir nehmen zum Wasser-Aufkochen den Jetboil, zum normalen Kochen einen Benzinkocher. Der Jetboil ist genial für Kaffee-Kochen, Tee oder eben schnell mal Nudeln – man muss ihn nicht vorwärmen und das Wasserkochen geht brutal schnell. Auf einen richtigen Kocher mit breiter, gut regulierbaren Flamme möchte ich aber beim Kochen nicht verzichten. Ein bisschen Luxus gibt’s eben auch im Gunde-Caddy
Mit dieser Ausrüstung kochen wir zur Zeit auf Reisen mit dem Caddy:
1 Comment
Deine Busrezepte sind der Hammer! Ich bin jetzt schon am Üben, daß ich diese dann draußen nutzen kann, wenn es wieder losgeht. Auch ohne Bus ;-), dafür aber mit Rad oder zu Fuß, der Hunger kommt sowieso immer…
Bleibt gesund und fit!
Bernd