Ep5: Franz Perchtold (Alpinklettern damals | Bergführer-Dasein | Sicherheit im Bergsport)

Januar 8, 2020

Alpinkletterer der frühen Generation und erfolgreicher Bergschulbetreiber: Franz Perchtold von DIE BERGFÜHRER aus der Zugspitz-Region.

 

Alpinklettern vor 30 Jahren

Wir sprechen darüber, wie es vor drei Jahrzehnten war, jedes Wochenende beim Alpinklettern zu verbringen – ganz ohne Handy, ganz ohne besondere Ausrüstung und auch ganz ohne das Niveau eines Glowaczs, der in der gleichen Zeit aktiv war.

Bild: Nach der Podcast-Aufnahme in Franz‘ Büro.

Sicherheit am Berg

Wir reden über das Risiko von damals und das heutige Sicherheitsbewusstsein. In diesem Zusammenhang ist auch das markante Zitat gefallen, dass die Berge jedem die Freiheit bieten sollten, sich so umzubringen, wie man möchte.

Der Unternehmer

Mein Gast ist aber nicht nur Kletterer, sondern auch erfolgreicher Unternehmer. Er betreibt die Bergschule DIE BERGFÜHRER in der Zugspitz-Region. Wie entscheidet man, wie viel die angestellten Bergführer vom „Kuchen“ abbekommen? Und kommt man als Chef überhaupt noch zum Führen?

Der Bergführer

Wir plaudern aber auch darüber, wie sich die Gäste über die Jahre verändert haben, was heute an der Bergführer-Ausbildung anders ist und wo er die Klimadiskussion in seinen Buchungen eindeutig wieder findet.

Die ganze Folge hier anhören: 

Zurück zur Podcast-Übersicht oder den Podcast unterstützen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.