Werbung: Diese Folge wurde unterstützt von SALEWA, AG1 und Bergzeit Podcast
Simon Messner über sein Dasein als Bergbauer, die Erfüllung eines alpinistischen Lebenstraums und weshalb Klettergeschichte so eine grosse Rolle für ihn spielt.
Diesmal spreche ich mit einem Mann, bei dem mir vor allem seine Reflektiertheit, seine Südtiroler Höflichkeit und eine ganz tiefe Bescheidenheit aufgefallen sind. Wenn man sieht, was Simon Messner für Erstbegehungen macht, ist es schwer zu glauben, dass er erst mit 17 zum Klettern kam und vor allem dabei blieb, weil ihn die Auseinandersetzung mit dem Unwohlsein interessierte. Wir sprechen über seinen Umgang mit der Angst beim Klettern, über alpine Lebensträume, weshalb für ihn Klettergeschichte so wichtig ist und über das Abenteuer Bergbauer, das er seit einem Jahr gemeinsam mit seiner Freundin lebt.
Links:
- Simon Messner: Website | Facebook | Instagram
- Podcast und Mini-Serie
- Salewa Alpine Life Kollektion 2023/24
- Podcast unterstützen
Werbung:
*AG1:
Informiere dich jetzt auf drinkag1.com/ulligunde, teste AG1 völlig risikofrei mit 90 Tagen Geld-zurück-Garantie und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs! Gesundheitsbezogene Angaben zu AG1 und unser Angebot findest du auf: drinkag1.com/ulligundeAuf die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise wird hingewiesen. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht geeignet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, schwangere oder stillende Frauen. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.
1 Comment
Ein schöner Beitrag.
Immer wenn im Gespräch jedoch das Thema auf den Vater kam hatte ich das Gefühl, dass das Verhältnis von Vater und Sohn nicht (mehr) das beste ist. Wurde zwar nie direkt angesprochen, aber ich meinte eine gewisse „Distanz“ herauszuhören.
Nach den Vorkommnissen der letzten Zeit (August 24) scheint dieser Eindruck nicht falsch gewesen zu sein.
Aber Familie kann – gerade wenn das Finanzielle ins Spiel kommt – leider nicht nur bei Messners ein Problem werden.