• Geschichten vom Berg
    • Alpinklettern
    • Eisklettern
    • Bergsteigen
    • Hochtouren
    • Skitouren
    • Gleitschirm
    • Trekking
    • Fernweh
      • ROCKTRIP
      • Allgäu
      • Weltweit
  • Podcast
    • Podcast unterstützen
    • Gäste vorschlagen
    • Der Pod(cast)Bus
  • Kreatives
    • Shop
  • Besser klettern
    • Angstbewältigung
    • Stärker klettern
    • Know How
    • Interviews
  • Ausrüstung
    • Verlosung
    • Der Blick in den Ausrüstungsschrein
    • Ausrüstungsschnack
    • Testberichte
    • Know How
    • Bus-Rezepte
  • About
    • ulligunde
    • Blog abonnieren
    • Partner
    • Kontakt & Impressum
    • Datenschutz
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
0

ulligunde.com

20190626160424_5D__7738

Juli 1, 2019

No Comments

Leave a Reply Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über Ulligunde

Über Ulligunde

Auf ulligunde.com geht es um Bergsport in Fels, Eis, Schnee und inzwischen Luft. Und wie sich das eigentlich aus Sicht einer Frau mit Passion zum Zweifeln anfühlt.

Newsletter

Newsletter abonnieren

Und jetzt noch den Link in der Bestätigungsmail klicken. Danke für Dein Interesse!

Oh no... Etwas ist schief gegangen.

Shop

Ulligundes Shop

Ausrüstung

Ausrüstungsschrank

Werbung

BERGZEIT

Those mornings... 🙏 #hikeandfly #allgäu #para Those mornings... 🙏

#hikeandfly #allgäu #paraglidinggirls #sunrise #insta360
Manchmal muss man wohl ein bisschen unsinnige Ding Manchmal muss man wohl ein bisschen unsinnige Dinge tun. In diesem Fall meinen ohnehin schon wunderschönen lila Epsilon gegen einen ungeflogenen, absolut baugleichen, aber vor allem knallpinken CustomColorEpsilon tauschen 😅 Sinn machts keinen, aber die Farbe taugt mir leider schwer. Und nein, ich frag jetzt besser nicht nach Eurer Meinung 😁 Auf eine wunderbare, unfallfreie und grinsefröhliche Thermiksaison 2021!

Bild1: 📷 SusiMitDerSusi, Pilotin: myself
Bild2: 📷 myself, Pilotin: @kathleenmarie___ 

#advanceepsilon9 #advancelightness3 #advanceeasyness3 @advancegliders #gleitschirmfliegen #paraglidinggirls #paragliding #customcolor #customcolorparaglider #pink #gleitschirm #allgäu #deinbayern #bavaria #hikeandfly #bergzeitsquad
Darf man in Zeiten von Lockdowns posten? Oder bess Darf man in Zeiten von Lockdowns posten? Oder besser: Sollte man?

Hier im Allgäu fühlt sich vieles an wie immer. Man geht gemeinsam auf Skitour, zum Wandern, zum Fliegen. Wir haben aber auch das freche Privileg, nur aus der Haustüre fallen zu müssen, um am Fuße der Berge zu stehen. Wir, die wir hier leben, haben konsequent unser Leben auf die Berge ausgerichtet. Momentan zahlt sich das doppelt aus. 

Was ist aber mit jenen, die job-, familien- oder verpflichtungsbedingt nun mal nicht näher ran können, aber doch eine ähnliche Leidenschaft in sich tragen? Über die wird sich lautstark echauffiert. Da werden diskriminierende Zettel an Autos gehängt und zornig bis gehässige Postings veröffentlicht. 

Gleichzeitig berichten Einheimische von den eigenen Touren und posten fleißig in einschlägigen Gruppen oder Hashtags. #coronaregelneingehalten #skitour #weniglos steht dann dabei. Wozu macht man sowas? 

Ich frage mich: 
Sollten wir in Zeiten von Lockdowns überhaupt über aktuelle Touren berichten? Reibt man da nicht (absichtlich?) Salz in die Wunde? Oder haben wir das Posten womöglich schlichtweg so nötig, weil sonst die Tour ja gar keine tolle war? 

Natürlich fasse ich mir an die eigene Nase - bloß weil es mein Job ist, nehme ich mich bei diesen Gedanken nicht raus. Und natürlich sind die, die über die anderen schimpfen oft nicht die, die fröhlich weiterposten. 

Anstatt aufeinander rumzuhacken, uns über hohen Andrang lustig zu machen oder über die Schwaben/Münchner/Sonstwas zu wettern, sollten wir zusammenhalten. Gönnen und tolerant bleiben, denn oft genug sind auch wir woanders zu Besuch. Vor allem denke ich aber, sollten wir doppelt und dreifach hinterfragen, ob wir mit aktuellen Tourenberichten wirklich Salz in Wunden anderer schütten wollen oder ob es nicht genau jetzt die Chance wäre, mal wieder Touren rein des Touren Willens zu unternehmen. Es wäre ein spannendes Experiment. 
Ja, auch für mich.
**VERLOSUNG BEENDET, die Gewinnerin wurde im Faceb **VERLOSUNG BEENDET, die Gewinnerin wurde im Facebook-Feed per Kommentar benachrichtigt**
Softshell-Alroundhose von MILLET (Damen/Herren)

Eine dieser Hosen, die das ganze Jahr über zum Einsatz kommt. Sei es als wasserabweisende Lage auf Skitour, windabweisende Schicht auf Hochtour, für maximale Bewegungsfreiheit beim Klettern oder mittelwarme Hose im Herbst oder beim Fliegen - die Extreme Rutor Hose von @millet_mountain begleitet mich nun schon seit zwei Jahren und gehört zu den echten Lieblingshosen. 

Die Reißverschlüsse an den Fersen ermöglichen einen schnellen Zugang zum Walk/Ski-Hebel an Skitourenstiefeln und gleichzeitig noch mehr Belüftung, wenn es mal wirklich warm wird. Dafür gibt es zudem auch seitliche Belüftungsschlitze. An den Knöcheln sorgt ein Gummi-Bund dafür, dass die Hose sauber an den Schuhen anliegt und damit auch im Schnee richtig gute Dienste erweist. Der Bund ist ein breiter Gummi, sodass es keinen Gürtel braucht und die Hose bequem sitzt. Der Stoff ist weder sehr dünn noch sehr dick und damit ideal für alles, was nicht in brutaler Hitze ist. Noch dazu scheint er wirklich robust zu sein - auch nach zwei Jahren in häufigem Gebrauch gibt's noch keine Löcher.

Wer die Hose haben möchte, der kommentiert einfach bis Mittwoch, 6. Januar 2021, 8 Uhr, welche Tour er/sie gerne mit dieser Hose in dem neuen Jahr unternehmen möchte 🙂
Ausgewählt wird am Mittwoch per Los, der/die GewinnerIn wird per Kommentar und PrivateMessage (nur auf Instagram) benachrichtigt! Sofern er/sie sich nicht innerhalb von 48h meldet, wird neu ausgelost.
Vielen Dank an @bergzeit und @millet_mountain fürs Bereitstellen dieses Gewinnes!

Bilder:
1,2,5: Rotgrat Weissmies
3: Skitour Kleinwalsertal
4: Trettachspitze
6: Steinbockgucken im Allgäu
7,8: Allalinhorn
10: Palü
Alle Bilder ©Michi D.
Der Grund, weshalb ich so brutal gerne fliege in e Der Grund, weshalb ich so brutal gerne fliege in einem Bild zusammengefasst: Gemeinsam mit guten Menschen hinaufsteigen und ohne mühsamen Abstieg die sensationell schöne Natur von oben sehen zu dürfen.

Und immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich einen Moment perplex bin, wenn andere Piloten sagen, dass es so früh/spät "nicht geht". Sie meinen damit thermisch fliegen, also lang in der Luft bleiben und sich oben halten können. Ein Abgleiter ist für viele ein verlorener Flug.

Die einzige Frage hingegen, die für mich/unsereins wichtig ist, ist jene, ob man einigermaßen sicher starten können wird. Ich freue mich irgendwie, dass mir diese Hoffnung auf Thermik zumindest im Winter komplett fehlt - das macht es deutlich wahrscheinlicher, dass man breitgrinsend und glücklich bis in die Fingerspitzen landet. Dieses Gefühl ist wohl das, wonach wir alle süchtig sind, auch wenn ich mir nicht recht erklären kann, wie zehn Minuten Airtime so intensiv sein können...

Danke jedenfalls an @raphaela.haug und @simu_wahli für diesen ersten Sonnenuntergangsflug nach zwei Monaten 🧡 Es ist soo gut, wieder von oben gucken zu dürfen 🧡🧡🧡
"Mitte Februar", das war die Prognose vor zwei Mon "Mitte Februar", das war die Prognose vor zwei Monaten. Ab da könnte ich wahrscheinlich wieder fliegen. Ich habe mir einen Weihnachtsbaum und zwei startende Gleitschirme auf den Trainingsplan gemalt - träumen darf man ja.

Dass ich sogar eine Woche vor Weihnachten und damit exakt zwei Monate nach dem #Kreuzbandriss das erste Mal wieder wandern und abheben durfte, ist ein Weihnachtsgeschenk, das ich noch nicht wirklich fassen kann. Auch wenn meine Physiotherapeutin das primär auf mein offenbar sehr gutes Bindegewebe schiebt, fühle ich Dankbarkeit für so viel mehr. So einen ungewöhnlich schnellen, schmerzfreien Verlauf bei so einer schwerwiegenden Verletzung erleben zu dürfen. An einen Arzt zu geraten, der nicht sofort zur Operation rät. Eine Physiotherapeutin zu haben, die einerseits den Flughunger kennt und mich andererseits überhaupt erst motiviert hat, das konservativ zu versuchen. Ein Ehemann, der geduldig den Rücken frei und die Stimmung hoch hält, damit wir bald wieder gemeinsam durch die Berge pirschen können. 
Dann im ganz genau richtigen Moment vom Startplatz-Hausmeister persönlich das Angebot, mich mitsamt seines nagelneuen Pi3 zum ersten Flug zu kutschieren und am nächsten Tag direkt die ersten fünfhundert Aufstiegs-Höhenmeter mit jener Frau, die mich als Physio auf dieser langen Reise so wunderbar begleitet hat - da hüpft das Herz. 

Es hüpft so sehr, dass es fast schon ein bisschen weh tut. Das ist un-un-unfassbares Glück. Mit dem Körper, dem Verlauf. Und auch damit, solchen besonderen Menschen begegnet sein zu dürfen, die das alles ermöglicht haben. Es ist ein kleines Wunder, bei dem ich mich in manchen Momenten frage, womit ich das alles verdient habe. Ich bin auf Anschlag dankbar. 

Allen, die noch mit Verletzungen kämpfen, wünsche ich von Herzen, dass es schnell geht und vor allem alles am Ende gut kommt.

Habt gesunde, gelassene und gutgelaunte Weihnachtstage. Besinnt Euch auf all das Schöne bei Euch im Leben, vor allem auch Eure Gesundheit. Freut Euch, wenn ihr gehen könnt. Die Arme einsetzen und die Finger bewegen könnt. Das allein ist schon ein Geschenk.
 
 
Ein weiteres Mal in diesem Jahr: Danke an @paraglidingacademy 🙏
Episode 36: HANS KAMMERLANDER Wer den Namen Hans Episode 36: HANS KAMMERLANDER

Wer den Namen Hans Kammerlander hört, denkt an Achttausender, Skiabfahrten und Reinhold Messner. In meinem Plausch mit Hans begeben wir uns aber ganz entgegen dieser klassischen Bilder auf eine Zeitreise zurück in jene Jahre, bevor es Hans in den Himalaya zog. Jahre von zahlreichen Erstbegehungen, wilden Solotouren und echtem Gipfelglück in den herrlichen Dolomiten.
Die ganze Folge gibt es überall, wo es Podcasts gibt und unter
ulligunde.com/episode36

Wer übrigens doch noch ein paar Anekdoten aus seiner Zeit an den Achttausendern hören möchte, dem empfehle ich dringend Folge 72 im @weltwach Podcast.

Diese Folge wird unterstützt von @lowa.outdoor und @bergzeit. Vielen Dank!

@hans_kammerlander
 #hanskammerlander #alpinklettern #klettern #mountaineering #bergsteigen #dolomiten #reinholdmessner #berge #südtirol #ahrntal #achttausender #podcast #alpinpodcast
Schönes Shirt, ne? 😉 Meine Zeichnung vom »Feder Schönes Shirt, ne? 😉
Meine Zeichnung vom »Federpilot« gibt's jetzt auch zum Anziehen 💜 
Bedruckt werden die Shirts von Hand in einem kleinen Studio in Essen, verwendet werden ausschließlich nachhaltig produzierte Textilien. Ne Postkarte mit dem Motiv gibt's oben druff 🙂

Specs:
Das graue Damenshirt und die Herrenshirts sind die gleichen wie bei den Zinnen/Matterhorn-Motiven, das gelbe Damenshirt ist etwas kürzer und weiter geschnitten und aus etwas festerem Stoff.
Die Shirts gibt's im Shop von @waldbrand_media, der Link ist im Profil oder hier zum Abtippen:
bit.ly/Federpilot
Fun Fact: Jeden, den ich künftig mit dem Shirt am Landeplatz treffe, kriegt n Kaffee im Bus.  True Story! 😁
Nach Michi Dürr, @michiwohlleben und @raphaela.ha Nach Michi Dürr, @michiwohlleben und @raphaela.haug sitzt nun mit @caronorthofficial das vierte (Ex)-Mitglied des DAV Exped-Kaders in meinem Bus. Wir sprechen über diese Zeit damals und über den Medienrummel der losbrach, als sie als erste eigenständige Mädelsseilschaft mit @christinaclimbing auf dem Cerro Torre stand.
Caro wurde Profi-Alpinistin und lebte, was sich viele erträumen: Nur am Fels, immer unterwegs, eine Expedition nach der anderen - ein Lebensentwurf, der aber auch seine Schattenseiten hat: Caro spricht offen über Einsamkeit, Ausgebranntsein und Zweifel an sich selbst.
Die ganze Folge gibt es überall, wo es Podcasts gibt oder unter
➡️ ulligunde.com/episode35

@deutscheralpenverein @mammut_swiss1862 @davexpedkader @davexpedkaderfrauen @bergfreundede #expedkader #davexpedkader #davexpedkaderfrauen #alpinist #alpinismus #mountaineering #klettern #alpinklettern #cerrotorre #einsamkeit #burnout #expedition @doerte_pietron #podcast #bergpodcast #outdoorpodcast
Der Vorteil an langwierigen Verletzungen ist ja ga Der Vorteil an langwierigen Verletzungen ist ja ganz klar, dass man mit Pinsel und Kopf  hinreisen kann, wohin man will. Ganz in Ruhe. Tagelang. Das könnte man zwar sonst auch, aber da ist man ja immer so beschäftigt. Während also der Rest der Welt all die verlockenden #autumnvibes hamstert und an den bekannten Herbst-Eis-Linien im Stau steht, war ich ganz allein mit Kollege Bernhard über den Gletschern bei Fiesch und später noch bisschen in den Dolomiten beim Fliegen. Schön war's! Mit ein bisschen Flugwind im Gesicht wär's aber noch schöner gewesen 😉 Nur noch zwei, drei Monate... 
Was mach ich jetzt mit den Karten?!

Danke an der Stelle an Astrid, die mir diese geniale Postkartenbox geschenkt hat. Über diese Art der Podcast-Unterstützung freu ich mich arg! 

Das zweite Motiv ist von @zugvoegel_xc_seminare abgekupfert, ich war noch nie in Fiesch 🙂

#watercolor #aquarell #paragliding #paraglidinggirls #gleitschirmfliegen #xc #xcparagliding #fiesch #dolomiten #valdifassa #pordoi #landschaftsmalerei
#landscapedrawing #impress4 #advanceimpress #lightness3 #hahnemuehlepostcards @hahnemuehle_global
Facebook Instagram E-mail

Mit im Allgäu gemacht.

2020 © ulligunde. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top