[Skitour aufs Rangiswanger Horn von Sigiswang / Allgäu aus. Irgendwann im Januar]
Der Blick auf die funkelnden Lichter im Tal. Die Sterne. Wie oft waren wir wohl schon hier oben?
Wortlos schieben Lena und ich uns nach oben. Ein angenehmes Tempo, im Kopf die wandernden Gedanken. Vereinzelt zwitschern Vögel, unsere gleichmäßiges Klackern versinkt in der Stille der tief verschneiten Landschaft. Der Horizont, der erst hellblau, dann violett und zum Finale orange wird.
Warten auf die Sonne
Während wir den runden Gipfel erreichen, küssen die Sonnenstrahlen die ersten Gipfel, nachdem sich die dunkelblau-violette Licht-Grenze am Himmel immer weiter nach unten zum Horizont geschoben hat.
Bis die wärmenden Strahlen uns hier unten auf dem niedrigen Hügel erreichen, dauert es immer länger, als man meint.
#Powder
Heute sind wir gut in der Zeit, müssen kaum warten, swäggen direkt auf Abfahrt um. Ohne im Stress zu sein, trödeln wir nicht. Um neun wartet Lenas Termin im Büro.
Die ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade den Gipfelhang, während wir einen Traumschnee der Extraklasse zelebrieren. Wann habe ich zuletzt solch einen Pulver erlebt?
Ein Privileg.
Ein Privileg. Hier zu wohnen. Menschen zu haben, mit denen man zusammen schweigen kann. Die nötige Ausrüstung zu besitzen und auch das passende Know How.
Fröhliche hüpfende Dankbarkeit.
Ausrüstungsprobleme
PS: Zum Thema Adhäsionsfelle (die Ausrüstungsliste dieser Skitour findest Du unter der Bildergalerie): Ich hatte ja im Dezember noch auf Instagram geschrieben, dass ich die vergangenen Touren massive Probleme mit meinen Adhäsionsfellen hatte. Den Kommentaren zufolge haben viele diesen Ärger. Heute haben sie wieder einwandfrei gehalten (Ski und Felle über Nacht im Warmen, morgens gewissenhaft aufgefellt.) Fazit? Alles wie früher. Diesmal zumindest. Nun habe ich mir aber doch Klebefelle besorgt, die Sorge um »Halten sie heute? Halten sie nicht?« war mühsam. Sehr schade, ich war die vergangenen Jahre extrem zufrieden mit der Technologie! Nun werde ich mal zweigleisig fahren, die Kratzer im Belag noch ordentlich ausbessern und dann mal sehen, was sich so den Winter über tut.
Diese Skitouren-Ausrüstung war mit dabei:
No Comments