Momente: Siurana-Terrorwind

April 30, 2014

Cornudella, Woche 6

Er kommt innerhalb weniger Stunden, bleibt ein paar Tage und ist wirklich brutal. Der starke Wind, der im Reiseführer als „Tramontana – Wind der Wahnsinnigen“ beschrieben ist und hier in der Gegend um Siurana wütet, kühlt die Luft um eigentlich angenehme fünf Grad ab, pustet aber auch so dermaßen heftig, dass alles, was in der Wand hängt, senkrecht nach oben fliegt. Egal ob Seilende, Chalkbag oder Exe – das Klettern bekommt einen richtig alpinen Charakter, wenn man sich kaum noch verständigen kann und wird unglaublich anstrengend – vor allem psychisch. Der Moment, in dem man nach solch einem Tag die Bustüre hinter sich zuschiebt und es plötzlich (wind-)still ist, ist eine wunderbare Wohltat.

Im Führer steht übrigens: „Sein unaufhörliches Heulen soll einen verstörenden Effekt auf die menschliche Psyche haben und die Einheimischen entweder wortkarg werden lassen oder in den Wahnsinn treiben“.

Terrorwind

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.