Blogger-Relation mit Kletter-Blog ULLIGUNDE

Alles zum Thema Blogger-Relations mit einem der größten Kletter-Blogs (aka Alpin-Blog, Outdoor-Blog oder Berg-Blog) im deutschsprachigen Raum. Kernthemen von ulligunde.com: Klettern (Alpinklettern, Eisklettern), Skitouren, Hochtouren und Gleitschirmfliegen.

>> Download Komplettes Mediakit (Stand Januar 2019)  
>> Portfolio (erikaspengler.com)
>> Kontakt

ulligunde als Model für Vaude: Outdoor-Relations kreativ gedacht! ©Moritz Attenberger für VAUDEWas ist ulligunde.com?

ulligunde.com ist ein etablierter Outdoor-Blog mit authentischen Erfahrungsberichten rund um die Bereiche Klettern (Alpinklettern, Eisklettern), Ski-/Hoch-/Skihochtour, Trekking, klassisches Bergsteigen und Gleitschirmfliegen. Ein außergewöhnlicher, weiblicher Schreibstil, professionelle Fotografie und ein enger Kontakt zu den Lesern zeichnen diesen Blog aus.

Der Blog wird seit Januar 2016 hauptberuflich betrieben. Ich lebe vorwiegend von Foto-, Film- und Textaufträgen, die über den Blog entstehen. Hier geht’s zum Portfolio.

Mediadaten:

  • Seit 2010
  • Insgesamt rund 10.000 Follower in den sozialen Medien, wöchentliche Reichweite bei Facebook zwischen 20.000 – 90.000
  • Blog: Rund 9.500 Unique Visitors pro Monat (Durchschnitt der Sommermonate), 40 % Stammleser
  • Authentische, einzigartige Ansprache bergbegeisterter Menschen
  • 47% weibliche Leser, vorwiegend aus Deutschland und Österreich

Blogger-Relations

Einmalige Testberichte mache ich. Manchmal. Naja, selten. Viel lieber sind mir außergewöhnliche und/oder langfristige Kooperationen, bei denen die Ziele und Bedürfnisse des Kunden klar sind und ich anschließend freie Hand für die kreative Umsetzung habe. So entstehen meist die schönsten und glaubwürdigen Veröffentlichungen. Beispiele für gelungene Kooperationen sind das »Ulligunde-baut-sich-ihren-eigenen-Schuh»-Video mit Lowa, die Climbing Hacks-Serie mit Petzl, die regelmäßigen Fotoshootings für die VAUDE-Kataloge, die Skitransalp mit Mountain Elements oder auch meine Liebeserklärung an Kaipara.

Vertrauen

Eine wichtige Voraussetzung für solche Ergebnisse ist ein freundschaftlicher, wertschätzender Umgang miteinander und Vertrauen in meine Erfahrung und meinen Anspruch an Qualität. Sämtliche Veröffentlichungen von mir müssen diesem Qualitätsanspruch gerecht werden, der bei fehlerfreien Rechtschreibung beginnt und bei professionell bearbeiteten Bildern und Videos noch lange nicht endet. Entsprechend aufwändig sind Artikel und Postings, selbst wenn es sich »nur um einen Testbericht« handelt. Auch dieser benötigt viel Zeit, denn er soll gut und hilfreich sein.

Ausschließlich bezahlte Kooperationen

Kostenlos zugesandte Produkte sind also folgerichtig bei anderen Bloggern womöglich besser aufgehoben, zumindest wenn es darum geht, sicher einen weiteren Link zu generieren. Die Garantie, im Blog oder auf meinen sozialen Kanälen zu erscheinen, gibt es ausschließlich in Form von vorher definierten, bezahlten Kooperationen – alles andere ist Glückssache. Das klingt schroff, aber bevor ich einen Tag mit dem Testbericht einer neuen Jacke verbringe, gehe ich lieber mit meiner »alten« raus in die Berge und sammle Momente für meinen Blog oder sorge für meinen Lebensunterhalt. Essen kann ich die neue Jacke schließlich auch nicht.

 

Bitte bedenken:

Der Mehrwert und meine Leser stehen für mich im Mittelpunkt – alle Kooperationen müssen thematisch exakt passen. Nichtssagende Anfragen werden mit einem ebenso standardisierten Schreiben beantwortet.

Kontakt:

info@ulligunde.com

Erika Dürr
Am Schilf 3
87549 Rettenberg

Telefon: 08327 271 3334

Blogger-Relations mit Völkl, Arcteryx und Julbo

3 Comments

  • Reply Blogger-Relations: Aus Sicht der Hersteller [Teil 2, offtopic] | ulligunde.com März 21, 2016 at 8:17 pm

    […] Für Unternehmen […]

  • Reply Volker März 22, 2016 at 10:45 am

    Hallo Ulligunde!
    Toller Artikel! Was bin ich eigentlich? Unternehmer? Blogger mit meinem Magazin?
    http://topoguide.de/topoguide-Magazin/topoguide-magazin.html
    Ich glaub ich muss das mal professionalisieren – oder was meinst Du?
    Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
    Volker

  • Reply Martin | derJogger April 20, 2016 at 8:18 pm

    Hallo Erika,

    macht Spaß bei dir zu lesen – bin übrigens zufällig in deinem Blogger Relations Beitrag gelandet, der mir sehr zusagt und aus dem ich einiges für die Zukunft als Blogger mitnehme. Wollte dich kurz auf einen doch recht offensichtlichen Fehler im obigen Text aufmerksam machen: „ulligunde.com ist ein privater Outdor-Blog“.

    Alles Gute für die Zukunft,
    Martin von derJogger.de

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.