• ulligunde
    • about
    • Flattr – Wertschätzung für gute Inhalte
    • Übersichtskarte: Reise- und Tourenberichte
    • Übersichtskarte: Klettern & Bouldern im Allgäu
    • Rechtliches
ulligunde

Bergsport.Reisen.Fotografie

  • Basislager
  • Berge
    • Sommer
    • Winter
    • AllgäuRide 2012/2013
    • Fotogalerie
  • Trekking
    • Via Alpina
    • Übersichtskarte: Reise- und Tourenberichte
  • Klettern
    • Bouldern
    • Klettern
    • Fotogalerie Klettern und Bouldern
  • Ausrüstung und Erfahrung
    • Produkte outdoor
    • Produkte casual
    • Know How
  • Dies und das
    • Gerade entdeckt
  • Fotografie
⟨ ⟩

Eine kleine Kolummne zum Trekking auf outdooractive.com

11. Juni 2012 · ulligunde

Gestern ging der letzte von neun Artikeln meiner kleinen “Trekking-für-Einsteiger”-Kolumne auf outdooractive.com online.

Folgende Themen wurden beschrieben:

  1.  Welche Ausrüstung braucht man für das erste Mal Trekking?
  2.  Eine neue Leidenschaft entdeckt: Die richtige Ausrüstung für’s Trekking
  3.  Trekking, Mehrtagestouren und Hüttenwandern: Die Crux mit der Packliste
  4.  Die richtige Wahl des Tracks
  5.  Herausforderungen I: Trekking mit Zelt
  6.  Ernährung auf Trekkingtouren
  7.  Der richtige Kocher für’s Trekking
  8.  Herausforderungen II: Trekking allein
  9.  Schönere Fotos beim Wandern und Trekking

…und hier gehts zur Übersicht zum Thema Trekking auf outdooractive.com.

Was haltet ihr von den Artikeln? Was könnte ich noch verbessern? Ich habe lang darüber nachgedacht, ob ich diese Kolumne überhaupt schreiben möchte – schließlich bin ich nicht allwissend und viele Bereiche dieses Themas bieten immer wieder kontroverse Diskussionen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich nach einigen Touren in den Bergen und in fernen Ländern doch etwas Erfahrung angesammelt habe, für die gerade Anfänger möglicherweise dankbar sein könnten. Ich hoffe es zumindest!

Übrigens: Outdooractive.com ist eine Plattform, auf der über 30.000 Wander-, Fernwander- Ski- und Radtouren hinterlegt sind – Beschreibung und GPX-Track inklusive. Was ich persönlich an dem Portal besonders praktisch finde ist, dass man auch eigene Routen planen kann. Alle Wege sind hinterlegt (auch in den Bergen!) – so kann man sich mit ein paar Klicks den Weg routen lassen und gleich sehen, wie lang man dafür ungefähr brauchen wird, wie viele Höhenmeter man bewältigen muss und wie das Höhenprofil aussieht. Anschließend kann man sich die Karten sogar im Maßstab 1.25.000 ausdrucken oder sich den GPX-Track abspeichern – oder sich die Tour in einem 3D-Flug anschauen ;). Leider ist das Portal insgesamt enorm unübersichtlich und etwas seltsam zu bedienen – aber das Tool mit der Tourenplanung ist lässig. Rest einfach ausblenden… Achso – zum Planen muss man sich anmelden. Lohnt sich aber!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

  • Twitter
  • Facebook
  • E-Mail
  • Pinterest
  • Mehr
  • Google +1

Gefällt mir:

Gefällt mir Lade...
Posted In: dies & das, Know How
Tagged: ausrüstung trekking, ernährung trekking, Kocher, kolumne, outdooractive, schönere outdoorfotos, trekking mit zelt, wahl des tracks, wie viele höhenmeter trekking, wie viele kilometer trekking

Kommentare

Kommentar hinterlassen →
  1. Wiebke
    11. Juni 2012 Reply

    Hallo Ulligunde,

    ich finde Deine Rubrik richtig gut. Sie ist gut geschrieben und überhäuft den Leser nicht mit zu vielen Details. Gerade für Anfänger kann es ziemlich anstrengend sein, wenn die Auswahl der Produkte zu groß ist und sie vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen. Da ist es immer ziemlich hilfreich, wenn man auf die Erfahrungen erfahrener Kletterer oder Trekker zurück greifen kann.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Beurteilungen in der Outdoorbranche auf persönlichen Geschmäckern und Vorlieben beruhen: z.B. passen dem einen die Schuhe von Hanwag besser, ein anderer bevorzugt die von Lowa und ein dritter schwört schon sein ganzes Leben auf Meindl. Das hat nicht unbedingt mit der Qualität der Schuhe zu tun, sondern mit der Form der Füße und der verwendeten Leisten.

    Aber natürlich gibt es auch große Qualitätsunterschiede und auch viele Produkte, die es dem Trekker eher schwerer als leichter machen, weil sie schlicht und ergreifend überflüssig sind. Und um gerade hier den Unterschied zu finden, was ist Geschmackssache, was sinnvoll und was totaler Quatsch, sind solche Kolumnen wie Deine, besonders für Anfänger, sehr hilfreich.

    Deshalb von meiner Seite ein klares: Weiter so! Ich freue mich schon auf die nächst Folge.

    Lieben Gruß,

    Wiebke

    P.s.: deine Kommentarfunktion will im Firefox irgendwie nicht so richtig. ;)

  2. Vivien
    18. Juni 2012 Reply

    Hallo Ulligunde,
    ich habe deine Kolummne auf outdooractive verfolgt und auch hier im Blog schon viel gelesen.
    Für mich ist alles was du schreibst sehr lehrreich und hilft ungemein weiter, sich im Outdoor Dschungel zurech zu finden.
    Vielen Dank dafür.
    Zur Zeit teste ich übrigens die Merino Socken, die du in einem anderen Post empfohlen hast.
    Mach weiter so!
    LG Vivien

    • ulligunde
      18. Juni 2012 Reply

      Hallo Vivien! Das sind aber liebe Worte, ganz lieben Dank dafür! Genau für solche Kommentare lohnt sich die Bloggerei… Liebe Grüße! ;-)

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. ( Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. ( Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. ( Abmelden / Ändern )

Abbrechen

Verbinde mit %s

  • Neueste Beiträge

    • Testbericht Vector von Black Diamond (Kletterhelm)
    • Bloggertreffen im Zillertal 2013
    • Auf Allgäus schwersten Gipfel: Siplinger Nadel
    • Testbericht: Monkee Ubwuzu Pants (Boulderhose lang)
    • Zehn Tage auf dem Land. Ein Resümee.
    • Komm, wir machen eine Kehrtwende.
    • Bouldern: Murgtal ***
    • Minimalismus – Konzentration auf das Wesentliche
    • Vassi Freeride Collection von Haglöfs im Test
    wordpress hit counter
    Flattr this
  • Reise- und Tourenberichte

    Übersichtskarte

    Bouldern & Klettern im Allgäu

    Übersichtskarte
  • Bergsport. Reisen. Fotografie

    …Ulligunde eben!

    Bergsport. Reisen. Fotografie – das ist Ulligunde. Da gehört Klettern im Allgäu, Zelten auf Gipfeln und Trekking in fernen Ländern ebenso dazu, wie aktuelle Produkttests und gute Fotografie. Aber welches Wort vereint diese drei Leidenschaften? Ulligunde eben. Übersichtlich. Interessant. Eindrucksvoll.

    Schließe dich 408 Followern an

  • Theme: Debut von Luke McDonald.
  • Bloggen Sie auf WordPress.com.
  • Connect with us:
  • Twitter
  • Facebook
  • Flickr
  • RSS
Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.

Schließe dich 408 Followern an

Powered by WordPress.com
loading Abbrechen
Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren!
Email check failed, please try again
Ihr Blog kann leider keine Artikel per E-Mail sharen.
%d Bloggern gefällt das: